Leichte Sprache
Sie sind auf der Internet-Seite Make it in Rheinland-Pfalz.
Hier erklären wir Ihnen, wie die Internet-Seite funktioniert. Und was es auf der Internet-Seite gibt.
Das können Sie auf der Internet-Seite machen
Sie sind auf der Internet-Seite Make it in Rheinland-Pfalz
Das ist Deutsch und Englisch.
Das spricht man so:
Meik it in Rheinland-Pfalz.
Meik it heißt auf Deutsch:
Seien Sie erfolgreich.
Auf dieser Seite erklären wir Ihnen, was Sie auf der Internet-Seite machen können.
Auf der Start-Seite sind wichtige Infos.
Ganz oben links auf der Seite sehen Sie das Bild von Make it in Rheinland-Pfalz.

Sie können auf das Bild klicken.
Dann kommen Sie immer auf die Start-Seite.
Ganz oben rechts auf der Seite sehen Sie drei Bilder:
Welcome Center Rheinland-Pfalz, 
 das Wappen von Rheinland-Pfalz 
 und Rheinland-Pfalz Die Landesregierung. 
Das Wappen gehört zum Bild Rheinland-Pfalz Die Landesregierung.
Unter diesen Bildern können Sie die Sprache auswählen.

Rechts neben der kleinen Welt-Kugel steht EN.
 Wenn Sie darauf klicken, wird die Internet-Seite in der Sprache Englisch angezeigt. 
Sie können auf Deutsch DE oder auf Englisch EN klicken.
Unter dem Bild Make it in Rheinland-Pfalz steht:
 "Ankommen in Rheinland-Pfalz" und
 "Informationen für Unternehmen“

Klicken Sie auf "Ankommen in Rheinland-Pfalz".
Dann bekommen Sie Informationen zum Land Rheinland-Pfalz. 
 Sie bekommen Informationen zu Einreise und Aufenthalt.
 Das bedeutet: Was Sie machen müssen, wenn Sie in das Land Rheinland-Pfalz kommen wollen.
 Und was Sie machen müssen, wenn Sie im Land Rheinland-Pfalz bleiben wollen.
 Sie bekommen Informationen zum Arbeiten in Rheinland-Pfalz.
 Sie bekommen Informationen zu Ansprech-Partnern.
 Das sind Menschen, die Ihnen weiter-helfen können.
 Sie bekommen eine Telefon-Nummer.
Oben auf der Startseite sehen Sie eine Reihe mit vier Themen.
 Rechts neben den Themen sehen Sie ein Bild mit einem Telefon-Hörer.
 Und ein Bild mit einem Brief.
Klicken Sie auf ein Wort.
Oder bewegen Sie den Zeiger von der Maus auf ein Wort.
Wenn der Zeiger auf einem Wort ist, öffnet sich darunter eine Liste. 
 Sie können auf die Wörter in der Liste klicken. 
Dann öffnet sich die Seite zu dem Thema.
Thema Arbeiten in Rheinland-Pfalz:
Klicken Sie auf das Wort Arbeiten in Rheinland-Pfalz. 
 Und dann auf Jobs finden. 
Dann öffnet sich eine neue Seite.
Auf der neuen Seite sind:
Informationen zur Arbeits-Suche in Deutschland.
Hier gibt es zum Beispiel Informationen zur Bundesagentur für Arbeit. 
 Die Bundesagentur für Arbeit ist eine staatliche Behörde.
 Sie hilft bei der Suche nach Arbeit.
 In der Jobbörse finden Sie neue Stellen-Angebote aus Deutschland. 
Thema Bildung
Das Thema Bildung ist für junge Leute.
Wenn Sie auf das Wort Bildung klicken, 
 dann öffnet sich eine neue Seite. 
Auf der Seite sind Texte.
Die Texte sind über:
- Wie man in Rheinland-Pfalz einen Beruf erlernen kann.
- Wie man in Rheinland-Pfalz studieren kann.
- Wie man in Rheinland-Pfalz einen Studien-Platz findet.
- Und warum es gut ist, wenn man in Rheinland-Pfalz studiert.
Thema Leben in Rheinland-Pfalz
Wenn Sie auf das Wort Leben in Rheinland-Pfalz klicken, 
 dann öffnet sich eine neue Seite. 
Unter der Überschrift „Unser Land Rheinland-Pfalz“ sehen Sie ein Video.

Das Video heißt „Rheinland-Pfalz“: Offen für neue Ideen.
 Sie können das Video anschauen.
 Klicken Sie auf das Dreieck in der Mitte vom Video.
 Sie können das Video stoppen.
 Klicken Sie einfach noch einmal auf die Mitte vom Video.
 Dann macht das Video eine Pause.
 Wenn Sie noch einmal auf das Video klicken, läuft das Video weiter.
Unter dem Video sehen Sie eine neue Überschrift:
 Sieben Gründe von vielen für Rheinland-Pfalz.
Unter der Überschrift finden Sie 7 Bilder zu 7 Themen:
Bild 1: Kulturelle Vielfalt
 Damit meinen wir: In Rheinland-Pfalz leben Menschen aus vielen verschiedenen Ländern.
Bild 2: Grünes Wunderland
 Damit meinen wir: Rheinland-Pfalz hat eine sehr schöne Landschaft.
 Zum Beispiel der Fluss Rhein mit seinen vielen Burgen. Und Wein-Bergen.
Bild 3: Familienort
 Damit meinen wir: Rheinland-Pfalz ist ein gutes Land für Familien.
Bild 4: Wirtschaftskraft
 Damit meinen wir: Rheinland-Pfalz hat eine starke Wirtschaft.
 Mit guten Firmen. Und guten Arbeits-Plätzen.
Bild 5: Lebenswerte Städte
 Damit meinen wir: In Rheinland-Pfalz gibt es schöne Städte.
 Wo man gut leben kann.
Bild 6: High-Tech Region
 Damit meinen wir: In Rheinland-Pfalz gibt es viele Technik-Firmen.
 Und Forschung für neue Technik.
High-Tech ist Englisch. Das bedeutet: Sehr gute Technik.
Bild 7: Ein guter Ort zum Arbeiten
 Damit meinen wir: In Rheinland-Pfalz gibt es gute Arbeits-Plätze.
Klicken Sie auf das Wort Weiter in einem Bild.
 Dann öffnet sich die Seite zu dem Thema.
Auf der Seite Leben in Rheinland-Pfalz finden Sie noch mehr Informationen.
 Zum Beispiel:
 Wie man eine Wohnung in Rheinland-Pfalz finden kann.
 Wie man seine Familie aus dem Ausland nach Rheinland-Pfalz holen kann.
Rechts neben den 4 Themen sehen Sie ein Bild mit einem Telefon-Hörer.
 Und ein Bild mit einem Brief.

Klicken Sie auf den Telefon-Hörer.
 Dann öffnet sich eine Seite mit einer Telefon-Nummer.
 Und Infos, wo Sie Hilfe bekommen. Zum Beispiel, wenn Sie Fragen haben.
Klicken Sie auf den Brief.
 Dann kommen Sie zum Kontakt-Formular.
 Dort können Sie uns eine E-Mail schreiben.
 Die Felder mit einem * müssen Sie ausfüllen.

Die Seite Informationen für Unternehmen ist für Firmen in Rheinland-Pfalz.
 Wenn sie Fachleute aus anderen Ländern suchen.
 Und einstellen wollen.
Unternehmen ist ein anderes Wort für Firma.
Die Unternehmen finden dort viele Infos.
 Zum Beispiel:
- Wie sie Fachleute aus anderen Ländern suchen und finden können.
 Das nennt man: Rekrutieren.
- Was sie machen müssen, damit sich die Fachleute aus anderen Ländern
 in ihrer Firma wohl fühlen. Das nennt man: Integrieren.
- Ansprech-Partner
 Das sind Menschen, die ihnen helfen können.
 Es gibt Ansprech-Partner in Rheinland-Pfalz.
 Und es gibt Ansprech-Partner in der ganzen Welt.
- Neuigkeiten zum Thema Fachleute aus anderen Ländern
 Zum Beispiel Veranstaltungen und Termine.
 Ein anderes Wort für Neuigkeiten ist: Aktuelles.
Was ist Make it in Rheinland-Pfalz
Make it in Rheinland-Pfalz ist ein gemeinsames Projekt
 von der Landes-Regierung Rheinland-Pfalz
 und den Industrie- und Handels-Kammern in Rheinland-Pfalz.
 Die Abkürzung von Industrie- und Handels-Kammer ist IHK.
Make it in Rheinland-Pfalz ist für Fachleute aus anderen Ländern,
 die in Rheinland-Pfalz arbeiten wollen.
 Und für Firmen in Rheinland-Pfalz,
 die Fachleute aus anderen Ländern suchen.
Fachleute aus anderen Ländern und Firmen aus Rheinland-Pfalz
 können sich in den Welcome Centern melden.
Welcome ist Englisch und bedeutet: Willkommen.
Die Welcome Center sind Beratungs-Stellen bei den IHKs.
 Sie beraten und helfen den Fachleuten aus anderen Ländern.
 Und den Firmen in Rheinland-Pfalz, wenn sie Fachleute aus anderen Ländern einstellen wollen.
____________________________________________________________________________
Das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz ist für diese Seite verantwortlich.
Make it in Rheinland-Pfalz will:
Dass Menschen in anderen Ländern 
 Rheinland-Pfalz gut finden. 
Menschen mit einer guten Ausbildung sollen sehen: 
 In Rheinland-Pfalz kann man gut arbeiten und leben. 
Die Internet-Seite hat viele Infos über Rheinland-Pfalz.
Auf der Seite sind:
 •    Infos über Rheinland-Pfalz
 •    Infos über Deutschland
 •    Bilder
 •    Video
 •    Telefon-Nummer
 •    Ansprech-Partner
Im Video sehen Sie Menschen,
 die in Rheinland-Pfalz leben und arbeiten.
Die Menschen im Video
 leben gerne in Rheinland-Pfalz.
Diese Internet-Seite arbeitet zusammen
- mit der Internet-Seite von Make it in Germany 
 Das ist die Informations-Seite der Bundes-Regierung
 für Fachleute aus dem Ausland.
 Germany ist Englisch und bedeutet: Deutschland
 So spricht man das; Tschörmäny
- mit der Internet-Seite vom IQ Netzwerk Rheinland-Pfalz
 Das ist eine Internet-Seite für Firmen in Rheinland-Pfalz.
 Und für Menschen aus anderen Ländern, die in Rheinland-Pfalz arbeiten wollen. Und die noch etwas für den Beruf lernen wollen oder müssen.
- mit der Internet-Seite Gast-Landschaften Rheinland-Pfalz
 Das ist eine Internet-Seite über das Urlaubs-Land Rheinland-Pfalz.
 Dort finden Sie viele Infos, wo man in Rheinland-Pfalz Urlaub machen kann. Und was man in Rheinland-Pfalz anschauen und erleben kann.
Wie kann ich an Make it in Rheinland-Pfalz schreiben?
Sie können uns eine E-Mail schreiben.
Die Ansprech-Partner sind:
Fabienne Carnott carnott@koblenz.ihk.de
Karen Lill karen.lill@pfalz.ihk24.de
Ute Lachmayer ute.lachmayer@rheinhessen.ihk24.de
Luisa Marx marx@trier.ihk.de
 
                